Zum Weltflüchtlingstag: Auf Zustelltour mit Deutsche Post DHL.

zur PDF - Deutsche Post DHL zum Weltfüchtlingstag

 

An einen Tag mit schönstem Sonnenschein habe ich Mohammad Tacksh mit meiner Kamera begleitet.

Ein spannender Auftrag von Deutsche Post DHL, direkt aus der Zentrale in Bonn, der zeigt, wie leicht Integration sein kann. Das Briefing lässt einen als Fotografen erahnen, was einen erwartet und klärt, was dem Auftraggeber wichtig ist. Aber wenn man Menschen fotografiert, lässt sich wenig tatsächlich vorherplanen. Als Beobachter kennt man meistens die Arbeitsabläufe nicht und betrachtet sie das erste Mal.

Eine spannende Fotoreportage, die mich wirklich in Atem hielt.  Mein Respekt den Zustellern gegenüber wuchs von Stunde zu Stunde. Das Sortieren und Packen der Pakete und Briefe ist schon eine Leistung für sich – dann aber überrascht mich die Sportlichkeit, mit der alles koordiniert ausgetragen wurde. Das Lächeln und die freundlichen Worte den Menschen gegenüber an den Türen und Rezeptionen kam von Herzen. Und ich merkte, dass Mohammad Tacksh in seinem Zustellgebiet als Kollege genauso wie als Zusteller gerne gesehen ist.

Mein Fazit: „Man muss schon sehr durchtrainiert sein, um diesen Anforderungen jeden Tag gerecht zu werden.”

Der Artikel von Ulrike Benz, den ich mit Erlaubnis von Deutsche Post DHL Group hier zeigen darf, erzählt die ganze Geschichte: „Auf Zustelltour mit Mohammad Tacksh.